Maibaum 2019
Maibaumwetter beschert viele Besucher
Maibaum 2019 steht
Am 30. April war Maibaumwetter. Sonnenschein, blauer Himmel und kein Regen beim Maibaumstellen. Solch ein gutes Wetter bescherte viele Gäste zur Veranstaltung. Aus nah und fern kamen wunderfitzige und interessierte Besucher.
Gemütliche Festecke
Rund um den Aufstellplatz am Klosterplatzbrunnen wurden nach und nach Tische, Sitzbänke, Zelte, Sonnenschirme, Theken, Kühlschränke, Getränke und ein großer, schwarzer Smoker aufgestellt. Der Platz verwandelte sich allmählich in eine gemütliche Festecke.
Smoke on de Maibaumstellen
Der Smoker trieb vielen Zuschauern einen würzigen, leicht rauchigen Duft in ihre Nasen. Wie im letzten Jahr besorgten Martin Hansmann und Benjamin Schmider feinen Schweinehals und Schweinebauch. Das Fleisch garte vom heißen Holzrauch durchzogen auf den Punkt vor sich hin. Mit diesem lukullischen Angebot lagen die beiden Baumsteller genau richtig und haben die Gaumen der Liebhaber von Gegrilltem getroffen. Die vielen Portionen waren bald ausverkauft und es gab reichlich Lob für den Grillmeister Benjamin.
Muskelkraft sorgt auch für Sicherheit
Kaum war der 17:37 Uhr Bus durch die Stadt gefahren, wurde rund um den Aufstellplatz sicherheitstechnisch abgesperrt und die Zuschauer gebeten, sich nicht innerhalb der Absperrung aufzuhalten. Anders als in vielen Nachbargemeinden wird in Hausach der Maibaum der alten und überlieferten Tradition folgend per Hand und Muskelkraft gestellt. Mit Hilfe vieler Baumsteller und Holzschwalben war der Maibaum geübt und routiniert alsbald in die Senkrechte gestellt.
Donkschee
Gildemeister Mimi, sein Gremium, Baumsteller, Baumwieble und all die zahlreichen Gäste waren sich einig, dass die Veranstaltung rundum gelungen war und dass das Maibaumstellen in der Form unbedingt erhalten bleiben muss.
Die Narrenbaumgilde Hausach bedankt sich bei den vielen Gästen für das tolle Ambiente zum Maibaumstellen, die gute Stimmung und den friedlichen Ablauf bis spät in den lauen Sommerabend.